Unser Nachwuchs

Jugend

Jugendgruppe des Fischereivereins Altenmünster erhält Praxisunterricht in der Fischzucht

StaZ-Reporter Josef Thiergärtner aus Altenmünster
„Lehrmeister“ Georg Schwab unterstützt den 14-jährigen Lukas beim Abstreifen der Laich.

Einen Unterricht der besonderen Art erhielten die Jungfischer des Fischereivereins Altenmünster am frostigen Vormittag des dritten Adventssonntages. „Natürliche Nachzucht der Bachforellen“ stand auf dem „Stundenplan“ der Petrijünger. Mit dieser Aktion, die der Verein an seinem Weiher bei Baiershofen startete, verfolgen sie das Ziel, den Besatz in der Zusam nachhaltig zu verbessern.

Wie kommen eigentlich die kleinen Forellen ins Wasser? Wie entsteht das Lebewesen Fisch? Am wärmenden Lagerfeuer erläuterte Vorstand Roland Mengele dieses Naturschauspiel den aufmerksamen Zuhörern: Mit ihrer Schwanzflosse schlägt das Weibchen eine Laichkuhle in den kiesigen Untergrund frei und legt dort ihre Eier (die Laich) ab, die das Männchen – der Milchner – gleichzeitig befruchtet, erklärte er. Im Anschluss daran deckt das Weibchen durch Schlagen mit der Schwanzflosse den befruchteten Laich wieder zu. Diesen Ablauf führten die Vereinsmitglieder nun künstlich an ihrem Weiher durch.  Mit dem umfangreichen Wissen aus dem „Theorie-Unterricht“ durften die Jugendlichen anschließend selbst mit Hand anlegen. Am Tisch wurden die Geschlechtsprodukte der laichreifen Fische aus dem Teich "abgestreift" - durch leichten Druck entlang der Bauchseite flossen die Eier und der Samen (Milch) aus der Geschlechtsöffnung. Beides wurde vermischt und nach Zugabe von Wasser erfolgte die Befruchtung. Erstaunt waren die Jugendlichen, dass diese Aktion doch einiger Erfahrung bedarf, nicht jeder traute sich, nicht jedem gelang es. Mit dem „Laichertrag“ von circa 100 Forellen ging es dann zur Zusam nach Altenmünster, um dort die Laicheier in Aufzuchtboxen im fließenden Gewässer einzusetzen. Je nach Wassertemperatur dauert es nun zwischen fünf und sieben Wochen, bis kleine Fische die Box verlassen. Thomas Krauß, der die 23-köpfige Jugendgruppe betreut, zeigte sich erfreut, dass seine Truppe mit Begeisterung bei dieser durchaus sinnvollen Aufgabe mitwirkte. Denn zur Fischerei gehört nicht nur das Angeln, sondern auch die Hege des Fischbestandes und die Pflege der Gewässer.

Quelle:

Jugendfischereitage 2019

Schönes Herbstfischen am Weiher.

Neben dem beliebten Karpfenangeln gabs auch einen Einblick ins Fliegenfischen und Fliegenbinden von unserem Experter Christian Klaiber.

Gruppenbild von den Jugendfischereitagen 10.07. bis 12.07.2015 in
Illemad-Lauterbach.

Der Zeltplatz und die Wettkämpfe waren an der Riedblickhalle bei

Buttenwiesen.

Workshop Feederfischen

Selbst ein Wochenende mit Dauerregen kann unsere Jungs nicht vom Angeln abhalten. Vielen Dank an Browning für den interessanten Workshop "Feederfischen". Da hätten auch die Profis noch was lernen können.

Ein tolles Wochenende in Mertingen: Unsere Jugend bei den Jugendfischereitagen 2013

Das frühe Aufstehen am Sonntag hat sich gelohnt:

Krauß Tim:                     Karpfen   5648g

Hörmann Hans:            Barbe      3310g

Kanefzky Elias:              Brachse  1718g

Die Gesamtwertung findet Ihr hier.